Coming soon
AGLA Lipid Course
21 / 22 novembre à Lausanne
AGLA Update Meeting
28 novembre 2024, en ligne

Rapport annuel 2017

Le rapport annuel 2017 n’est disponible qu’en allemand.

Rapport annuel 2017 au format PDF (allemand)

AGLA-Veranstaltungen

Das AGLA Update Meeting 2017 wurde sowohl als Plattform von Wissenschaftlern aus der Grundlagen-/klinischen Forschung als auch für klinisch tätige Fachärzte und AIM/Hausärzte durchgeführt. Anlässlich dieses Meetings wurden ein Award im Wert von CHF 30‘000 für Grundlagenforschung und klinische Forschung im Bereich Atherosklerose und ein Award für Clinical Excellence in Lipidologie im Wert von CHF 5'000.- verliehen.

Weiter waren die AGLA Vorstandsmitglieder als Referenten an zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen tätig: SGAIM, SGK, VZI, Diabetes Kerngruppe usw.

AGLA-Veröffentlichungen

Die AGLA hat im Jahr 2017 zwei Pocketguides zum Thema Prävention der Atherosklerose mit Fokus auf Dysplipidämie und Statin Intoleranz | Familiäre Hyperlipidämie – in Zusammenarbeit mit der SGK herausgegeben.

In der Zeitschrift Herz+Gefäss sind zahlreiche redaktionelle Berichte zu Atherosklerose-Prävention, Dyslipidämie und Thrombose-Prophylaxe publiziert worden.

Mit > 9‘000 Besuchern pro Monat ist die AGLA-Website (www.agla.ch) in der Schweiz eine wichtige Informationsplattform im Bereich der Atherosklerose-Prävention und Thrombose-Prophylaxe.

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbestand der AGLA ist konstant und beträgt 257 Mitglieder.

Ausblick

Die AGLA hat für 2018 zahlreiche Projekte in Planung und wird damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verhütung und Bekämpfung der Atherosklerose, der Thrombose und ihrer Folgekrankheiten leisten können.

Korrespondenz:

Prof. Dr. med. Jürg H. Beer
Präsident der AGLA
Direktor und Chefarzt Departement Innere Medizin | StV. CEO
Kantonsspital Baden
Im Ergel 1
5404 Baden
Tel.: +41 56 486 25 02
E-Mail: hansjuerg.beer@ksb.ch

Ort und Datum: Baden, März 2018, Prof. Dr. med. Jürg H. Beer

Die Abgabe des Jahresberichtes in deutscher und französischer Sprache sowie der Jahresrechnung muss bis spätestens 4 Wochen vor der SGK-Jahrestagung wenn möglich per E-Mail an folgende Adresse erfolgen: info@swisscardio.com

Archives